Vorstandsinterview
Die Elumeo SE hat sich auf den Vertrieb und die Produktion von Edelsteinschmuck spezialisiert. Im ersten HJ ist der Umsatz "aufgrund eines gestarteten Effizienzprogrammes" um 10 % auf 20,2 Mio. Euro gesunken. "Wir haben diesen temporären Umsatzrückgang in Kauf genommen, um Elumeo zurück in die Profitabilität zu bekommen", erklärt CEO Florian Spatz. KI-Wonder-Years? Spatz freut sich auf den Hamburger montega-Investorentagen 2025 über weniger kostenintensive TV-Live-Sendungen und mehr Game-Robot-Shows, also neu choreographierte Aufzeichnungen (in Zukunft mit noch mehr KI-Einsatz, darunter in Fremdsprachen übersetzte Verkaufspräsentationen, was der europäischen Internationalisierung zuträglich ist). "Wir sehen, dass im Laufe des zweiten Quartals eine Umsatzerholung eingesetzt hat. Unser Kerngeschäft hat sich ebenso wie die Rohertragsmarge aber stabilisiert." Diese Fortschritte sind "so im Aktienkurs noch nicht gespiegelt": "Ein guter Moment, um sich Elumeo näher anzuschauen."