Vorstandsinterview
Premiere für die Net Digital AG auf der MKK - 2021 ging das Unternehmen mit einem Reverse IPO über den Börsenmantel der Black Pearl an die Börse. Net Digital bietet digitale und mobile Payment-Lösungen für Kunden aus den Branchen Telekommunikation, Medien und Entertainment. Unter den Kunden: Stiftung Warentest, Vodafone, Deutsche Telekom. Zusätzliche Compliance-Lösungen wie KI (z. B. entsprechende Bild- und Videoerkennung in den Bereichen Jugendschutz sowie Verkehrspolitik) runden das Angebot ab. "Der Markt ist stark wachsend", sagt CEO Theodor Niehues, "wir sind glücklich und verdienen einfach mit." Die Jahreszahlen 2021 spiegeln etwas weniger Umsatz mit 8,4 Mio. Euro. Dass sich Corona auf das digitale Unternehmen negativ ausgewirkt hat, liegt an Kunden wie den Verkehrsbetrieben Frankfurt oder Mobilfunkbetreibern, die ihre Dienste günstiger oder gar kostenlos angeboten haben. Der Gewinn wurde gesteigert. Das ausgewiesene EBITDA kletterte um 80 % auf 0,68 Mio. Euro. Weniger Umsatz, aber mehr Gewinn - also profitabler geworden.
Besprochene Wertpapiere:
WKN | Bezeichnung | |
---|---|---|
A2BPK3 | NET DIGITAL AG |