Vorstandsinterview
Die Mountain Alliance AG ist eine Beteiligungsgesellschaft. Sie beteiligt sich an Digitalunternehmen. Kern der Strategie ist es, hoffnungsvolle internetbasierte Geschäftsmodelle zu identifizieren, auszubauen und so das Netzwerk auszubauen. Im ersten HJ 2020 ging der Umsatz zurück von 6,2 Mio. auf 4,7 Mio. Euro. Shirtinator und getonTV haben hier den Löwenanteil von jeweils 0,7 Mio. beigetragen. Unterm Strich verbessert sich der Verlust von 2,35 Mio. auf nur noch eine halbe Million Euro. Der NAV legte trotz Corona um 8,5 % auf 43,5 Mio. Euro zu. "Shirtinator (individuelle Shirts für Familienfeiern, Firmenfeiern, Junggesellenabschiede) hat sehr stark unter Corona gelitten, ebenso getonTV, das sehr stark an der Hotelbranche hängt." Sehr gut gelaufen dagegen ist der Bereich E-Learning. "Ein superstarkes Jahr!" Dank Kapitalerhöhung und gelungenem Teil-Exit von Exasol ist derzeit genügend Geld in der Kasse für Zukäufe. "Möglicherweise kaufen wir noch in diesem Jahr ein Portfolio, bei den Einzelunternehmen habe ich allerdings noch kein echtes Schnäppchen gesehen. Gut für mein Unternehmen, weniger gut für mich als Einkäufer."
Besprochene Wertpapiere:
WKN | Bezeichnung | |
---|---|---|
A12UK0 | MOUNTAIN ALLIANCE |